DLC - Beratungs- und Service GmbH
Dieter Linde Consulting

Beratung für regionale, nationale und internationale Unternehmen

 

Compliance – Definition:

„Der Begriff Compliance steht für die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen, regulatorischer Standards und Erfüllung weiterer, wesentlicher und in der Regel vom Unternehmen selbst gesetzter ethischer Standards und Anforderungen.“ 

– Eberhard Krügler / Wikipedia

Es geht um die Sicherstellung von Gesetzes- und Regelungstreue im Unternehmen.

Seit einigen Jahren gewinnt der Begriff „Compliance“ immer mehr Bedeutung. Große und inzwischen auch mittlere und kleine Unternehmen geraten in die Presse, weil Verstöße gegen Gesetze (sofern sie dem „Wohl“ des Unternehmens dienen) nicht mehr als Kavaliersdelikte behandelt werden. Wo früher die Bezahlung der Strafe aufgrund einer Ordnungswidrigkeit durch das Unternehmen übernommen wurde, werden heute das Management und die Aufsichtsorgane auch persönlich strafrechtlich belangt.

Auch fordert die Öffentlichkeit zunehmend die Verantwortung von Aufsichtsräten oder Verwaltungsräten ein.

 

deutsch

englisch

Personen   Firma/Netzwerk/Partner    Downloads    Kontakt    Impressum

 

DLC - Beratungs- und Service GmbH  • Hofhamer Weg 3  •  D-83093 Bad Endorf • Tel. 08053 / 79 56 87  •  Fax. 08053 / 79 65 96  •   info@dlc-linde-consulting.de